Fussball

Vorüberlegungen:

Das Pferd soll den Ball egal welcher Größe nach vorne schießen. Das ist eine nicht ganz einfache Bewegung und außerdem muss gezielt werden...

Jetzt geht's los:

  • das Pferd zum Ball oder den Ball zum Pferd bringen ;-)

  • jede Beinbewegung wird belohnt
  • jede Beinbewegung mit Ballberührung wird belohnt (wahrscheinlich wird das Pferd den Ball hauptsächlich durch Scharren nach hinten schießen)
  • wenn der Ball zuverlässig getroffen wird, nur mehr variabel belohnen und für jede andere Richtung des Balles außer nach hinten gibt es einen Jackpot
  • jede kleine Bewegung des Balles nach vorne wird belohnt
  • es werden nur noch immer größere Schüsse nach vorne belohnt

 

 

Fußball mit einem kleinen Ball

Am Anfang war Rocky fest davon überzeugt, dass der kleine weiße Ball zum Aufheben ist. Ich hab ihn dann ausnahmsweise am Halfter festgehalten, damit er auf eine andere Idee kommt. Dann ging es auch ganz schnell und er hat den Ball mit den Hufen bearbeitet...

Auf dem Bild rechts hat er vorbeigezielt. Aber man kann schön erkennen, wie er mit Kopf nach unten "arbeitet".

Fußballfilm mit Rocky
Fussballpferdefussball: Film öffnen