Filme mit Hylling

   

Zuerst einige ganz kurze Filmchen aus unseren Anfängen und meiner Zeit "vor youtube".

   
13. Februar 2006
Kegel aufstellen 060208-200.gif 3.405 KB
Kegel aufstellen 060208-204.gif 1.697 KB
Fußball 060210-196.gif 3.002 KB
Fußball 060210-204.gif 6.296 KB
Katja und Hylling 060210-210.gif 4.573 KB
Fußball-Action 060210-212.gif 3.388 KB
Hula-Hoop 060211-092.gif 3.634 KB
Hula-Hoop 060211-096.gif 2.977 KB
Fußball 060212-08.gif 3.504 KB
Fußball 060212-10.gif 3.388 KB
Kegel aufstellen 060212-15.gif 3.078 KB
 

17. Februar 2006
Hylling und der Plane in Aktion:
060217-63.gif 3.308 KB oder 060217-63.wmv 824 KB

27. Februar 2006
Hylling nimmt Katja den Ball ab:060227-01.gif 1.645 KB
Hylling hat eine neue Technik entwickelt:060227-03.gif 2.251 KB
Hylling buckelt dem Ball hinterher (--> jeweils derselbe Film in zwei verschiedenen Formaten gespeichert):
060227-07a.gif 6.379 KB oder 060227-07a.mov 2.095 KB
060227-07b.gif 3.906 KB oder 060227-07b.mov 1.309 KB

     
     
Clickertraining mit Hylling - Pylone aufstellen
(Februar 2006)

Hylling übt mit der Pylone. Die Click-Rate ist viel zu niedrig, da ich die selbst die Kamera gehalten habe.
Hylling exercises with the pylone. The click rate ist much to low as I have hold the camera myself.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling - Ring halten
(Februar 2006)

Hylling übt mit dem Ring. Die Click-Rate ist viel zu niedrig, da ich die selbst die Kamera gehalten habe.
Hylling exercises with the ring. The click rate ist much to low as I have hold the camera myself.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling - Hula-Hoop-Trick
 (Februar 2006)

Hylling übt mit dem Hula-Hoop-Reifen. Die Click-Rate ist viel zu niedrig, da ich die selbst die Kamera gehalten habe.
Hylling exercises with the Hula. The click rate ist much to low as I have hold the camera myself.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling - Fussball (Februar 2006)

Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling - Wippe (Oktober 2006)
Die Wippe ist am Anfang auf einer Seite noch mit einem Autoreifen unterlegt, damit es nicht so sehr wippt. Als der Reifen weg ist und die Wippe stärker wippt, sieht man, wie Hylling den Unterschied merkt und etwas erschrickt.
Film öffnen
 
   
     
     
     
     

Und folgende Filme sind auf Youtube zu sehen:

   
Clickertraining mit Hylling 1
Hylling stellt Kegel auf, wirft sich den Hula-Hoop-Reifen über den Hals und kreuzt die Vorderbeine.
Film öffnen
  Clickertraining mit Hylling 2
Hylling geht seitwärts über eine Stange. Zuerst von mir weg (aber das können wir inzwischen schon berührungsfrei) und dann zu mir hin. Dann geht es hin und her über die Kegel und am Ende flehmt sie noch, wenn ich es ihr sage.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 3
Hylling beschäftigt sich mit einer Plane: Totbeißen, tottreten, totschütteln, am liebsten auch zerreißen. Katze Jacqueline sitzt die ganze Zeit auf ihrem Rücken und schaut zu.
Film öffnen
  Clickertraining mit Hylling 4
Hylling übt Bergziege. Zuerst braucht sie noch ein bisschen Hilfe, damit sie weiß, was jetzt angesagt ist. Dann kann man genau sehen, wie sie sich anstrengt, ihre Hinterbeine immer noch ein Stückchen weiter vor zu setzen.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 5
Action! Hylling rennt alleine und mit Katja wild rum. Kleines Gebuckel inklusive.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 6
Hylling geht rückwärts hinter mir her in Schlangenlinien.
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 7
Hylling lernt mit Carola (www.clickerpferde.at) was neues: Einen Ring auf einen Kegel zu fädeln. Das war das erste Mal, dass sie das geübt hat. Aber sie hat's ein paar Mal geschafft.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 8
Eine neue Kegel-Übung: Aufstellen, seitwärts drüber von mir weg, aufstellen, seitwärts drüber zu mir her. Leider hat sie den letzten beim Vorwärtsgehen wieder umgeschmissen. Wir üben weiter...
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 9
Hylling dreht sich um sich selbst.

Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 10
Die Zwischenergebnisse der Überei "Geschlossenes Stehen" und ein bißchen Unsinn.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 11
Hylling stellt einen Kegel auf und wirft sich anschließend den Hula-Hoop-Reifen um den Hals. Danach gähnt sie auf Signal
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 12
Hylling geht seitwärts über eine gerade und anschließend über eine im Zickzack aufgestellte Reihe von Kegeln.
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 13
Hylling übt, ihre Vorderbeine auf die Matte zu stellen, die immer ein bisschen kleiner gefaltet wird.
Film öffnen
  Clickertraining mit Hylling 14
Hylling hat vor kurzem das Knien gelernt. Aber wir üben noch...
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 15
Hylling macht eine Vorderhandwendung zu mir her. Sie soll meiner Hand als Target folgen und mit dem Hintern berühren. Allerdings zu früh geclickt. Anschließend noch drehen nach links und rechts und Beine kreuzen.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 16
Hylling nimmt selbst das Gebiss ins Maul und bringt es an die richtige Stelle.
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 17
Hylling findet Wippen toll. Allerdings hat das eine Weile gedauert (knapp 2 Jahre, in denen wir nur manchmal eine Wippe zur Verfügung hatten), denn die ersten Male hat sie sich ziemlich erschrocken, wenn die Wippe gewackelt hat.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 18
Hylling übt Kompliment. Der Schwerpunkt des Trainings lag in letzter Zeit nur auf dem Hinuntergehen ins Kompliment ohne Unterstützung durch mich. Der weitere Plan ist: Wieder leichte Unterstützung anbieten (so wenig wie möglich), um ein flüssiges Hinuntergehen zu trainieren.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 19
Im ersten Teil geht Hylling in verschiedenen Varianten seitwärts über ein Stangen-U, im zweiten Teil üben wir, schrittweise nur jeweils mit einem Bein über die Stange zu treten.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 20
Wir haben geübt, rückwärts einen kleinen Absatz runter zu gehen. Es ist fast die ganze Übungseinheit im Clip, nur die ersten zwei oder drei Minuten fehlen. Beim Anschauen des Films hab ich festgestellt, dass viel öfters hätte clicken können, besonders am Anfang.

Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 21
Hylling geht rückwärts im Slalom um die Pylonen. Die Wendung haben wir ganz spontan zum ersten Mal ausprobiert und durch die enger gestellten Pylonen wollte sie selbst gehen, obwohl das nicht vorgesehen war und ich die Pylonen für etwas anderes so eng gestellt hatte.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 22
Hylling stellt  zuerst ihre Vorderbeine und anschließend ihre Hinterbeine in einen großen Bottich.
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 23
Hylling findet Wippen klasse. Und ich auch ;-) Also wippen wir zusammen.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 24
Hylling Wippen spezial. Die zwei Filmabschnitte zeigen das zweite und vierte Mal Üben. Zuerst hatte ich die Kamera wegen Regen nicht aufgestellt. Hylling ist quer auf die freistehende Wippe aufgestiegen, hat sich auf der Wippe umgedreht, als wir rückwärtsgehen geübt haben. Da kam mir eine Idee... und Hylling war auch gleich ganz motiviert. Also hab ich die schnell die Kamera aufgebaut.
Film öffnen
 
Hylling 25
Hylling in Aktion
Film öffnen
  Clickertraining mit Hylling 26
Hylling hat ganz allein ein paar Mal Plié-Ansätze angeboten. Zuerst hatte ich keine Ahnung, wie sie da drauf gekommen ist. Nach ein bisschen Nachdenken bin ich drauf gekommen: Sie hat es von Rocky abgeschaut, denn der hat neben ihr im Urlaub maximal 4 oder 5 Mal Plié gemacht.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 27
Im Urlaub: Hylling drängelt sich dazu, damit sie dem schwer arbeitenden Rocky ein bisschen helfen darf. Man beachte, was sie zuerst noch im Hintergrund macht...
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 28
Hylling im Urlaub: Hylling und Rocky üben Ringe auffädeln.
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 29
Ein paar Eindrücke aus unserem Bodenturnen-Training am 8. Juli 2008. Sie hat sich zum ersten Mal hingelegt, seit ich versuche, das wieder einzuführen. Ich hatte sie nicht mehr für Umfallen-lassen-wegen-fehlender-Balance beim Kompliment und Knien geclickt, weil ich zuerst ein sicheres Kompliment und Knien haben wollte.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 30
Hylling hat das Steigen gelernt. Das Hinliegen war eher Zufall. Es war das zweite Mal seit dem vorigen Film. Anscheinend scheint sie das nur machen zu wollen, wenn die Kamera läuft. ;-)
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 31
Hylling kann jetzt Hinlegen auf Signal und nicht nur auf Zufall. Bei diesem Clip hab ich ihr das erste Mal dann den Hula-Hoop-Reifen hingelegt, deswegen der Jubel vor und hinter der Kamera. Geklaut von Carola von www.clickerpferde.at.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 32
Hylling und Rocky üben zusammen, Ringe auf einen Kegel zu fädeln. Und Katja übt, wie sie die Ringe am besten für den optimalen Ablauf verteilt...
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 33
Hylling lernt, einen Teppich abzurollen. An den chronologisch nacheinander abgespielten Filmsequenzen kann man die Fortschritte gut erkennen.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 34
Hyllings erster großer Auftritt: Eine kleine Vorführung an der Weihnachtsfeier 2008.
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 35
Hylling lernt, sich vom Aufrechtliegen ins Flachliegen zu legen. An den chronologisch nacheinander abgespielten Filmsequenzen kann man die Fortschritte gut erkennen.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 36
Ein paar Spielereien vom 21.3.09. Insgesamt waren es knapp 10 Min. am Stück. Man sieht, dass das Meiste noch in Arbeit ist, aber wir arbeiten dran...
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 37
Hylling ist vor einiger Zeit beim Freilaufen von selbst über die Wippe getrabt. Wir haben noch ein bisschen weiter geübt und das ist das Ergebnis.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 38
Eine Variante von „Rückwärts über die Wippe und ein noch ausbaufähiges „Seitwärts über die Wippe"
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 39
Ein paar Ausschnitte vom Training am 9. November 2009 auf dem teilüberfluteten Reitlplatz. Ich war erstaunt, dass Hylling sich trotzdem hingelegt hat...
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 40
Ausritt am 6. Dezember 2009. Während des Clips wurde zwar nicht geclickert, aber Hylling wird grundsätzlich bei allen Aktivitäten mit Clickertraining trainiert.
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 41
Die Bergziege hab ich gefilmt, um zu sehen, was der Rücken macht, wenn ich Hylling unten füttere und sie den Kopf nicht wie üblich eher nach vorne streckt. Das Kompliment habe ich mal wieder angefangen neu aufzubauen: Meine hochgestreckte Fußspitze mit Ferse auf dem Boden bedeutet, dass Hylling ihr Bein anwinkeln soll. Wenn ich das Signal gebe, während ich sie auch auffordere, das Plié zu machen, kommt ein Kompliment raus, be dem sie (hoffentlich - das ist jedenfalls der Plan), weniger mit der Hufspitze im Untergrund hängenbleibt. Ich finde es zwar noch ausbaufähig, aber der Ansatz gefällt mir. Beim Film-Anschauen ist mir aufgefallen, dass ich noch deutlich öfters hätte clicken könne - aber dann wäre der Film noch länger geworden ;-)
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 42 Teil 1
Vorführung an der Weihnachtsfeier 2009 Teil 1
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 42 Teil 2
Vorführung an der Weihnachtsfeier 2009 Teil 2
Film öffnen
  Clickertraining mit Hylling 43
Ein paar Eindrücke, wo und wie wir in der letzten Zeit unterwegs waren.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 44
Ein paar Ausschnitte von unserem Ausritt am 11. Januar 2010.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 45
Schnee-Ausritt am 16.01.2010. Ausschnitte hauptsächlich aus dem Schlatteintal. Die Aktion am Ende mal auf Anregung einer bestimmten einzigen Person ausprobiert und es hat geklappt!  
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 46
Mal was ernsthaftes ;-) : Tipps zur Fütterungstechnik:
Das sollte man nicht machen: Direkt an der Tasche füttern.
Sondern: von sich weg füttern... oder... rückwärts füttern, bis.... das Pferd von selbst rückwärts anbietet... oder aber auch vorwärts füttern.
Hylling konnte alle diese Dinge schon, bevor wir gefilmt haben. Es ist also im Film nicht wirklich der Lernfortschritt zu sehen, sondern man kann nur bereits gekonnte Abläufe sehen. Schwierig war am Anfang, sie dazu zu bringen, nach dem Click die Nase an die Tasche zu bringen, aber alte Verhaltensmuster sind ja schnell wieder aktiviert...
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 47
Der wilde Teil von dem, was wir am 20. März 2010 gemacht haben.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 48
Ausschnitte vom 20. März 2010. Zirkuslektionen.
Film öffnen
  Clickertraining mit Hylling 49
Ausschnitte vom 20. März 2010. Geübt wurde das Unterscheiden der zwei Signale "Zähne"=Flehmen und "Müde"=Gähnen. Kriterium für's Flehmen sind die geschlossenen Zähne und hochgezogene Oberlippe, Kriterium für's Gähnen ist geöffnetes Maul und rausgestreckte Zunge. Besser wäre es, jedes Signal immer nur ein Mal zu sagen.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 50
Ein Zusammenschnitt aus fast allen 49 Filmen.
BEST OF HYLLING!
Film öffnen

 

  Clickertraining mit Hylling 51
Gemeinsames Beinekreuzen von Hylling und Trú. Sogar von Trú weg zu mir hin hat geklappt, was wir vorher noch nicht geübt hatten.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 52
Mal wieder ein paar Spielerein mit der Wippe
Film öffnen

 

  Clickertraining mit Hylling 53
Hylling hat ein neues Spielzeug bekommen: Ein Brett, auf das sie mit allen vier Hufen draufstehen kann. Eigentlich könnte es noch kleiner sein...
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 54
Das einzige, was man machen kann, wenn es so heiß ist.
Film öffnen

 

  Clickertraining mit Hylling 55
Unser Auftritt am Sonntag bei den 25. Internationalen Pferdetagen 2010 auf dem Deschenhof.
Film öffnen Teil 1
Film öffnen Teil 2
 
Clickertraining mit Hylling 56
Hula Hoop für Fortgeschrittene
Film öffnen

 

  Clickertraining mit Hylling 57
Showprogramm bei den Bayerischen Islandpferdemeisterschaften am Samstag, 11.09.2010.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 58
Showprogramm bei den Bayerischen Islandpferdemeisterschaften am Sonntag, 12.09.2010.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 59
Vorführung an der Weihnachtsfeier 2010
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 60
Spielereien rund um Aufstiegshilfe und Matte (Brett) am 15. Januar 2011.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 61
Verschiedene Übungen mit dem Podest.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 62
Hylling lernt, rückwärts mit den Hinterbeinen auf ein Podest zu steigen.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 63
Noch ein bisschen Training mit dem Podest.
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 64
Nach getaner Arbeit gibt es Abendessen.
Film öffnen
  Clickertraining mit Hylling 65
Hylling und Vinur haben unabhängig voneinander das Drehen um sich selbst gelernt. Da bei beiden das Signal ziemlich identisch ist, was die "Doppel-Drehung" nicht so schwierig. Mehr über Vinur
Film öffnen
 
Töltknoten Lieblingspony 2011
Bewerbung für das Toeltknoten Lieblingspony 2011
www.toeltknoten.de
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 66
Vorführung an der Weihnachtsfeier am 17.12.2011
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 67
Ein Ausschnitt aus dem Training am 04.04.2012
Rückwärts auf's Podest klappt noch nicht flüssig, aber sie möchte nicht mehr lieber am Podest vorbeigehen.
Das Drehen auf dem Podest hat sie selbst angeboten. Es ist eine der Übungen, an denen wir außerdem zur Zeit arbeiten.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 68
An dem Projekt "Schul-Halt" arbeiten wir seit einiger Zeit. Reelle Trainingszeit aller Einheiten war ca. 1,5 Stunden. Wir werden weiterüben.
We work at the project "school halt" for some weeks. The real time of training of all sessions was about one and a half hour. We keep on training.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 69
Hylling wollte versuchen, ob sie rückwärts auch auf zwei übereinandergestellte Podeste klettern kann. Da ich an diesem Tag (natürlich) keine Kamera dabei hatte, habe ich es ein paar Tage später gefilmt
Hylling wanted to try if she was able to climb with her hind legs on two pedestals. Because I had no camera with me at that day (of course) I filmed it some days later.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 70
Hylling durfte als erstes Pferd auf das neu gebaute Wackelbrett von Nina Steigerwald.
Hylling was the first horse who tried out the new wobble board that build Nina Steigerwald.
www.youtube.com/user/clicksforhorses
www.pferde-clickertraining.de/
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 71
Ein neues Spielzeug für Hylling: eine kleine Wippe.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 72
Ich habe mit Hylling vor einiger Zeit schon geübt, auf einem Brett zu gehen, aber dann hatten wir lange Zeit kein Brett mehr. Die Eisenbahnschwellen sind mir bei der Besichtigung von Ninas Spielepark als geeignete Übungsobjekte mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad eingefallen. Am Anfang ist auf dem Film ein Stück von der zweiten Übungseinheit zu sehen, die an einer anderen Stelle der Eisenbahnschwellen war, deswegen wohl das Zögern am Anfang.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 73
Auftritt am Samstag, 08.09.2012 bei den Bayerischen Islandpferdemeisterschaften 2012
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 74
Auftritt am Sonntag, 09.09.2012 bei den Bayerischen Islandpferdemeisterschaften 2012
Film öffnen
 
The World Clicker Equine Games 2012
Hylling Body Awareness - Clix Trix
Film öffnen
 
  The World Clicker Equine Games 2012
Hylling Tricktraining - Clix Trix
Film öffnen
The World Clicker Equine Games 2012
Hylling Circus Lessons - Clix Trix
Film öffnen
 
  The World Clicker Equine Games 2012
Hylling Having Fun - Clix Trix
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 75
Hylling fädelt Ringe auf eine Pylone.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 76
Ein Ausschnitt aus unserem Training vom 10.09.2012. Bitte darauf achten, was und wann Hylling etwas "sagt", denn eigentlich ist sie ein Pony, das fast nie etwas "sagt".
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 77
Hylling fädelt Ringe im Liegen auf. Mit dem großen Kegel hat es nicht gut geklappt, daher haben wir den kleineren verwendet.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 78
Ping-Pong mit Hylling oder Spaß zu dritt.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 79
Auftritt bei der Weihnachtsfeier 2012
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 80
Hylling macht einen halben Luftsprung nach dem Wälzen und später ein paar kleine Bocksprünge.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 81
Körpertargets:
Ohr-Target, Hüft-Target, Oberarm-Target, Nase-Target (bzw. Handtarget)
Body targets:
ear target, hip target, forearm target, nose target
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 82
Körpertargets:
Schulter-Target, Röhrbein-Target, Huf-Target, Knie-Target, Bauch-Target, Kinn-Target
Body targets:
shoulder target, cannon target, hoof target, stifle target, belly target, chin target
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 83
Sogar mit der kleinen Wippe können Pony und Mensch gemeinsam spielen.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 84
Der erste Versuch, die Wippe mit dem Hinterbein zu "bedienen".
Film öffnen
 
The World Clicker Equine Games 2013 - Clix Fix
Hylling - How to close hoof shoes
Film öffnen
 
  The World Clicker Equine Games 2013 - Clix Fix
Hylling - Body Awareness
Film öffnen
Clickertraining mit Hylling 85
Im heißen Sommer haben wir Wasserspiele mit dem Planschbecken gemacht. Hier sind Ausschnitte aus der ersten Trainingseinheit zu sehen.
When it was so hot in the summer we played with water. You see some parts of the first training session.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 86
Die zweite Trainingseinheit mit dem Planschbecken.
The second training session.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 87
Das war die dritte Trainingseinheit.
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 88
Hylling lernt, die Vorderbeine unabhängig von den Hinterbeinen weiter nach vorne zu stellen. Inklusiv Bonus am Ende ;-)
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 89
Hylling steigt rückwärts auf den höheren Teil der Wippe. Nicht zur Nachahmung empfohlen!
Hylling steps on the higher part of the teeter-totter. Not recommended for imitation!
Film öffnen
 
  Clickertraining mit Hylling 90
Der Stand des Verladetrainings vom 16.11.2013
Ein paar Erklärungen:
Das Ausladen dauert in der Regel länger als das Einladen. Ich lasse Hylling etwas zurückgehen, frage Vorwärts an und clicke für Vorwärts.
Das hat mindestens zwei Vorteile:
Das Pony lernt, dass es nicht rückwärts aus dem Hänger rennt und sich im Normalfall leicht anhalten lässt.
Außerdem hat man damit unzählige Male häufiger das Vorwärts und Vorwärtsdenken in den Hänger hinein verstärkt als das Verlassen des Hängers.
Im ersten älteren Teil clicke ich manchmal dafür, dass Hylling mit ihrer Nase die vordere Hängerwand berührt. Weitere Clicks gibt es natürlich für von selbst angebotenes Vorwärts, für Vorwärts auf Anfrage, für Anhalten bzw. Vorwärts auf Anfrage, wenn sie eigentlich lieber Rückwärts gehen möchte, zwischendurch mal für Kopfsenken, für Handtarget etc.
Film öffnen
 
Clickertraining mit Hylling 91
Auftritt bei der Weihnachtsfeier 2013
Film öffnen